KOMPOSITION MIT SCHRIFT

Von der Schrift bis zur fertigen Komposition

  • Beginnt am 13. Mai 2023
  • 138 Euro
  • JUST, Voßkuhlstraße 4, 44797 Bochum

Freie Plätze


Beschreibung

Schrift in Bilder zu integrieren oder ein Schriftbild mit formgebenden Elementen zu kreieren erfordern sowohl Mut als auch ein gewisses Know-How. Welche Schriften bieten sich an? Welche Schreibinstrumente und Materialien eignen sich dafür oder sind leicht zu bedienen? Welche Schriftkompetenz bringe ich schon mit, und wie kann ich sie einbringen? Was ist mit meiner Handschrift – kann die mehr? Was ist eine Textur? Wie kreiere ich einfache Hintergründe oder formgebende Elemente? Was ist mit dem freien Raum? Wie kann ich welche Kontraste wirkungsvoll einsetzen? Welche Rollen spielen Format, goldener Schnitt und der sogenannte „Eyecatcher“? Was steht im Vordergrund, was im Hintergrund? Was sind die Vorteile einer Collage? Wie gehe ich vor und mit welchen Tricks mache ich es mir leichter?... Mit diesen Fragen und vielen Übungen beschäftigen wir uns in diesem Workshop. Ziel ist es, den Blick für die gelungene Komposition und Hand und Herz für diverse Arten des Schreibens und Kreierens von Elementen zu schulen. Und so bringen wir am Ende alle erarbeiteten Elemente in einer Serie von Gestaltungen zusammen und überwinden die Angst vor dem weißen Papier oder dem schriftlosen Bild. Zielgruppe: Dieser Kurs ist sowohl für Laien als auch für Menschen mit Vorkenntnissen in Schrift, Kalligrafie, Handlettering, Aquarellmalerei, Urban Sketching u.a.m. geeignet. Wer möchte, kann auch ein eigenes Werk mitbringen, um in diesem Workshop eine individuelle Antwort darauf zu finden, wo, mit welcher Schrift und Mitteln ein Text oder ein Wort integriert werden kann. Im Preis inbegriffen sind Kursmaterialien, Handout und Alphabete.


Bevorstehende Sessions


Umbuchung & Kündigung

Mit der Buchung dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den AGBs von Simone Rahn einverstanden. AGBs, Richtlinien zum Datenschutz, Impressum und Kontakt sind in der unteren Fußzeile der Website als Link aufrufbar.


Kontaktangaben

+4917622801978

screttenand@yahoo.com

(Korrespondenz-/Unternehmens-Anschrift) Voßkuhlstraße 58, Bochum, Deutschland